Projektwoche 2024: Goldsworthy – Landart ist Naturkunst

In der Projektwoche 2024 lernten die Schülerinnen und Schüler auch den englischen Künstler Andy Goldsworthy kennen, der für seine Werke in der Natur vorkommende Materialien einsetzt und diese dann fotografiert.

In dem Projekt lernten die Kinder den Künstler und seine Werke kennen. Sie sammelten Materialien in der Natur und gestalteten Kunstwerke mit diesen Naturmaterialien. Dabei entstand der folgende Film, der die Kinder und ihre Werke im Weißer Rheinbogen zeigt. Wir wünschen viel Spaß!

Keine Schule am 18. Januar 2024!

Liebe Eltern,

für morgen, Donnerstag, den 18. Januar gibt es eine amtlichen Unwetterwarnung: „Gefahr des Auftretens von starkem Schneefall / teilweise Glatteis“.

Die Bezirksregierung Köln hat deshalb verfügt, dass am Donnerstag, den 18. Januar 2024 der Präsenzunterricht an den Kölner Schulen ausfällt. Eine Gefährdung der Kinder soll dadurch vermieden werden.

Auch die OGS ist geschlossen.

Wir hoffen, dass wir alle gesund und munter am Freitag wieder begrüßen können.

Ralf Hoffmeister (Schulleiter)

Wichtiger Hinweis für Mittwoch, den 17.01.2024

Liebe Eltern,

für morgen, Mittwoch, den 17. Januar gilt nach Absprache mit Schulträger und Schulaufsicht Präsenzunterricht.

Für Köln gilt eine Unwetterwarnung der Stufe 2, das bedeutet in diesem Fall maximal 20 cm Neuschnee in 12 h.

Eltern, die ihre Kinder zu Hause lassen möchten, können dies tun, informieren aber bitte die Klassenlehrerin.

Die neue Homepage AG ist da!

Die Homepage AG

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit ein paar Wochen hat unsere Albert-Schweitzer-Schule wieder eine Homepage AG.

Die Mädchen und Jungs lernen nicht nur, wie eine Homepage funktioniert, sondern auch die Zusammenhänge im Internet und was es dort noch so alles Sinnvolles gibt.

Und sie gestalten unsere Seite auch mit! Als erste Tat lassen wir es in den Ferien auf der Homepage schneien. Wenn es schon in Köln keinen Schnee gibt, dann doch wenigstens hier auf unserer Webseite.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2024!

Viele Grüße,
die Homepage AG