Ferien

Mit folgender Übersicht wollen wir Ihnen helfen, Ihre Ferien für das Schuljahr 2020/2021 zu planen. In den Oster- und Herbstferien finden, wie im letzten Schuljahr, beide Wochen Ferienprogramm in der ASS statt. Aus der folgenden Übersicht können Sie die jeweiligen Ferienprogrammtage entnehmen. Die Schließzeiten der OGS sind unter Vorbehalt eventueller Änderungen durch die Schulkonferenz zur Kenntnis zu nehmen.

BILD SCHULFERIEN

In den Oster-, Sommer- (1.-3. Woche) und Herbstferien findet ein Ferienprogramm statt.

Bei Wunsch einer Teilnahme Ihres Kindes an dem Ferienprogramm bitten wir Sie, bis zur angegebenen Frist, ein Anmeldeformular auszufüllen und uns das Formular mit dem jeweiligen Anmeldebetrag über die Postmappe Ihres Kindes zukommen zu lassen.

Bitte denken Sie daran, dass die Anmeldefristen unbedingt eingehalten werden müssen und nur rechtzeitig angemeldete Kinder am Ferienprogramm teilnehmen können.

Bitte informieren Sie uns unbedingt, falls Ihr bereits angemeldetes Kind nicht am Ferienprogramm teilnehmen kann.

Wir benötigen diese Information dringend für die Personalplanung, sowie für eine realistische Essensbestellung und für eventuelle Nachrücker auf der Warteliste.

Grundsätzlich wird für die das Ferienprogramm kein zusätzlicher Beitrag eingefordert. Kosten für Unternehmungen können aber aus dem Budget nicht bestritten werden und müssen daher von den Eltern eingesammelt werden.

4 BILDER EINFÜGEN

Herbstferien 2018/19

Schüler und Schülerinnen der Albert Schweitzer Grundschule besuchten während des Herbstferienprogramms des Ganztags das frisch renovierte Dürener Papiermuseum.

Die Kinder konnten in Workshops auf verschiedene Arten den Umgang mit Papier erfahren. Von der Herstellung bis zum künstlerischen Ausdruck mit und auf dem Papier war alles dabei. Die Kinder beteiligten sich mit großer Begeisterung und eine Führung durch das Museum rundete den Ausflugstag gelungen ab.

Beispielarbeiten der Kinder aus dem Workshop „Mit der Hand schreiben“: Raum lassen, schafft mehr Bewegungsfreiheit, somit Freiheit für grenzenlose Ausdrucksmöglichkeiten. Der Workshop stand unter der Leitung der Grafikerin Annett Wurm:

6 BILDER EINFÜGEN

Ferienbetreuung

In den Ferien gibt es fast immer eine Ferienbetreuung. Dort können die Kinder unserer Schule hin. Sie können dort dann mit verschiedenen Betreuern etwas spielen. Oder in verschiedenen AGs etwas machen z.B. tanzen oder basteln. Manchmal können sie auch im Sommer eine Wasserschlacht machen. Es gibt auch immer ein Thema in der Ferienbetreuung z.B. Zirkus, dazu suchen sich dann die Betreuer/innen etwas Spannendes aus und schlagen es den Kindern vor.
von Leni, 4a (Krokodile)