Ganztag

Seit 2007 ist der Perspektive Bildung e.V. Kooperationspartner der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsgrundschule in der Ausgestaltung und Entwicklung der offenen Ganztagsschule.

2020/2021
Zurzeit besuchen insgesamt ca. 380 Kinder die Albert-Schweitzer-Grundschule. Davon nehmen 310 Kinder an dem Angebot des offenen Ganztags teil.

Struktur
Die Albert-Schweitzer-Grundschule arbeitet in der sogenannten teilgebundenen Form. Dies bedeutet, es gibt Klassen, in denen gehen alle Kinder in den Ganztag (Ganztagsklassen) und aus den anderen Klassen bilden sich im Nachmittagsbereich jahrgangsübergreifende Gruppen (Ganztagsgruppen).

Die Albert-Schweitzer-Grundschule hat sechzehn jahrgangsgebundene Klassen in vier Stufen. Ab diesem Schuljahr geht die Schule in die Vierzügigkeit über. Die Kinder der einzelnen Stufen werden in räumlicher Nähe unterrichtet. Alle Stufen arbeiten nach dem Stufenkonzept. Das heißt, die Klassenräume werden zu Themenräume, in denen sich die Kinder am Nachmittag frei bewegen können.

Die Abholzeiten der Kinder für die Eltern sind entweder um 15:00 Uhr oder um 16:00 Uhr. Es wird auch eine „Spätbetreuungsgruppe“ bis 17:00 Uhr angeboten. Darüber hinaus bietet die Albert-Schweitzer-Grundschule eine Frühbetreuung von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr an.

Das ausführliche Konzept können Sie hier lesen.

Kontakt:

Alexandra Grathwol (OGS Leitung)

Telefon: 02236-884883-35 / 0157-39230051
E-Mail: ag@perspektive-koeln.de

OGS

In der OGS kann man auf dem Schulhof spielen. Und essen gehen. Aber auch Lernzeit ist angesagt. Man kann auch viel basteln. Und dann ist es 15 Uhr, dann gehen viele Kinder nach Hause. Und die Kinder, die um 16 Uhr gehen, machen um15:30 Uhr beim Kaffeeklatsch mit. Und es finden um 15 Uhr auch AGs statt. Und dann gehen auch die 16 Uhr Kinder nach Hause.

von Levi und Lucie