AGs

Nach der Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit an AGs teilzunehmen. Die AGs für die 1./2. Klasse finden von 14–15 Uhr statt und die AGs für die 3./4. Klasse von 15–16 Uhr. Alle AG´s starten nach den Herbstferien nach einem 1-2 wöchigen Schnuppern.

Die AGs können von den Kindern zu Beginn des Schuljahres gewählt werden. Dies hat den Hintergrund, dass die Kinder diese Zeit von den Sommerferien bis zu den Herbstferien benötigen, um sich in der Schule zu orientieren und Freundschaften aufzufrischen.

Beispiele für externe Angebote sind Abenteuer Sport & Spaß (Erlebnissport), Handball und Tennis.

Stufeninterne Angebote sowie Projekte der pädagogischen Fachkräfte im Ganztag runden das Angebot an der Albert-Schweitzer Schule ab. Beispiele für interne Angebote sind Yoga für Kids, Chillen, Zirkus und die Wald AG (coronabedingt können die AG´s momentan nicht gruppen-/stufenübergreifend stattfinden, wenn nur in einem rollierenden System).

Die AGs der Schule
Was ist überhaupt so eine AG? Eine AG ist ein Freizeit Angebot, wo man unterschiedliche Sachen tun kann. Zum Beispiel gibt es eine Chor AG, eine Fußball AG, eine Homepage AG und und und …
Es gibt viele verschiedene Angebote man muss sich nur für eins entscheiden. Schon seit der 1.Klasse gehen die meisten Kinder in eine AG und haben zusammen Spaß.
von Emma, 4b (Affen)
Homepage AG

In der Homepage AG treffen wir uns immer mittwochs um 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr im Computer Raum. Da machen wir Werbung für die Albert Schweitzer Grundschule. Unsere Lehrerin, die die Homepage AG leitet, heißt Frau Maack. Wir haben unser eigenes Passwort. So können wir jeden Computer öffnen von der Schule. Das ist unsere Website der Albert Schweitzer Grundschule Köln Weiß: www.albert-schweitzer-grundschule-koeln.de

von Emilie 3b (Elche)

Der aktuelle AG-Plan:

Besuch in der Dorfbücherei St. Georg

2 BILDER EINFÜGEN

Die OGS AG Abenteuer Lesen war Anfang März in der Dorfbücherei St. Georg. Dort hat die Leiterin Frau Hübner uns erklärt, wie man einen Ausweis bekommen kann und wie die Ausleihe von Büchern und CDs funktioniert. Wir haben etwas vorgelesen bekommen, durften uns umsehen und selbst ein bisschen schmökern. Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht!

Von Caroline, Koalas (3a)

Theater AG

Lese AG

Fußball AG

Kreativ AG

Kids aktiv

Schülerzeitungs AG
In der Schülerzeitungs AG macht man viele Sachen, zum Beispiel Witze, Rätsel, Bilder und natürlich Texte über die Schule oder man schreibt ein eigenes Märchen oder eine erfundene Geschichte. Andere malen ein Bild dazu. Du kannst aber auch eigene Ideen für die nächste Ausgabe vorschlagen und machen.
von Jenny (4c, Tiger)

Näh AG
In der Näh-AG nähen wir Kissenbezüge, kleine Männchen, Jeanstaschen und vieles mehr. Frau Hergaten leitet die AG und Frau Scheuer hilft ihr dabei. Einer sitzt immer an der Nähmaschine und der ander läuft durch die Klasse und hilft den anderen.
von Sophia 4b (Delfine)

Wald AG
In der Wald AG trifft man sich um 2 Uhr und dann geht man zwei Stunden in den Wald. Im Wald spielt man viele verschiedene Waldspiele, zum Beispiel verstecken. Manchmal baut man auch Hütten. In der Pause gibt es Kekse, Wasser und Tee.
von Lisa 3b (Füchse)

Wir haben Kinder aus verschiedenen Klassen interviewt und sie zu ihren AGs befragt.

Ich bin in der Kunst AG.

Wieso hast du dich für die Kunst AG entschieden?

Weil ich Kunst mag.

Was macht ihr denn in der Kunst AG?

Auf einer Folie etwas mit Farbe klecksen und auf ein Blatt stempeln.

in der Fußball AG.

Wieso hast du dich für die Fußball AG entschieden?

Weil ich Fußball mag und weil ich Fußball schon seit 6 Jahren spiele.

In welcher AG bist du?

In der AG kreatives Gestalten.

Wieso hast du dich für die AG kreatives Gestalten entschieden?

Weil es Spaß macht.

Was macht ihr dort?

Momentan basteln wir Engel.

von Carmen, Marie, Hanna