Schulregeln

Unsere Schulregeln

Wir sind freundlich und höflich zueinander und nehmen auf andere Rücksicht!

Im Schulgebäude
Wir gehen im Schulgebäude langsam und verhalten uns leise. Den Gang vor dem Sekretariat benutzen wir nur nach Absprache mit der LehrerIn.

Die Toiletten
Wir halten die Toiletten sauber und ordentlich, damit jeder sie gerne benutzt. Wir spielen hier nicht.

Auf dem Schulhof
Wir werfen nicht mit Sand, Steinen, Fallschutzmaterial und Schneebällen. Wenn der Schulhof nass ist, lassen wir die Bälle drinnen! In der Pausenhalle sind Bälle verboten. Wir spielen nicht in den Büschen.

Klettergeräte und Nestschaukel
Wir buddeln und werfen nicht mit dem Fallschutz und binden nichts an die Klettergeräte. Wir achten beim Klettern auf andere und drängeln, schubsen und springen nicht. Auf der Nestschaukel schuakeln wir höchstens zu viert. Wir halten genügend Abstand und warten hinter dem Baumstamm. Die Nestschaukel halten wir nicht an und schaukeln auch nicht zu hoch.

In den Ruhezonen
Wir spielen in den Ruhezonen nur ruhige Spiele. Ruhezonen sind der Schulgarten, der Ruhebereich mit den Bänken und der Spazierweg hinter dem Gebäude.

Gewaltfrei Lernen
Gewaltfrei Lernen ist eine Hilfe, um sich in einer Gemeinschaft wohl zu fühlen.
Wenn es mal einen Streit gibt, dann gibt es die Stopregeln. Als erstes sagt man „Stop, hör auf ich, will das nicht!“. Und wenn er dann immer noch nicht auf hört, dann sagt man „Stop, hör auf, ich gehe es gleich sagen!“. Und wenn er immer noch nicht auf hört, dann geht man zur Aufsicht.
Aber man sollte sich beim ersten Stopp überlegen, ob man nicht besser sofort aufhört zu streiten.
von Johannes, 4b (Seehunde)