Menü Schließen

Autor: admin

Speiseplan vom 24.02. – 26.02.25

Montag, 24.02.

Goldbraun panierter Alaska-Seelachs,
dazu Kartoffelpüree und Kaisergemüse „naturell“
Obst

Dienstag, 25.02.

Hähnchenrahmgulasch/Veggie „Bullar“,
dazu Langkornreis und Salat
Obst

Mittwoch, 26.02.

Spiralnudeln,
dazu Tomatensoße Rohkost
Obst

Donnerstag und Freitag bleibt die Küche kalt 🙂 Alaaf!

*kurzfristige Änderungen sind vorbehalten
Zusatzstoffe und Allergene können eingesehen werden

Tischtennismeisterschaft der Albert-Schweitzer-Schule

Tischtennis ist an unserer Schule ein sehr beliebter Sport. Deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass drei Kinder des vierten Schuljahres mit dem Wunsch an die Schulleitung herangetreten sind, eine Tischtennismeisterschaft zu organisieren.

Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt waren und der TSV Weiß sehr gerne seine Unterstützung erklärte, stellten die drei Schüler – mit ein wenig Hilfe durch ihre Eltern und den Schulleiter – ein Tischtennisturnier für das vierte Schuljahr völlig selbstständig auf die Beine. Da das Turnier zum ersten Mal stattfand, war die Teilnahme auf das vierte Schuljahr begrenzt.

31 Kinder meldeten sich für das Turnier. Nach vielen tollen und spannenden Spielen kam es im Finale zu einem begeisternden Match, welches ganz knapp entschieden wurde. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß, einige stellten sich zusätzlich als Schiedsrichter bereit und bei der Siegerehrung nahmen alle ihre verdienten Preise entgegen.

Die Karnevalssession geht für unsere Schule schon vor Weiberfastnacht los

Der erste große Knaller der Session war der Auftritt unserer schuleigenen Sambagruppe bei der 26. Kölner Schulsitzung!

Obwohl die Ramba-Zamba-Samba-Kids aufgrund von Krankheit etwas kleiner in der Zahl waren, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Unter der Leitung von Konrektorin Eva-Maria Pätzold sprühten die Kids vor Energie und Rhythmus und rockten die Bühne!

„Auch in reduzierter Zahl haben wir unserem Namen alle Ehre gemacht! Es war wieder ein sensationeller Auftritt und der Applaus war mehr als verdient!“, strahlte Eva-Maria Pätzold nach der Sitzung. Der nächste Auftritt folgt dann an Weiberfastnacht auf der schuleigenen Karnevalsparty in der Turnhalle.

Karnevalssamstag sind wir ebenfalls wieder im Weißer Zug zu hören.

Schwimmstadtmeisterschaft der Kölner Grundschulen in Einzel und Staffel

Seit vielen Jahren nimmt die Albert-Schweitzer-Grundschule an den Schwimmstadtmeisterschaften der Kölner Grundschulen teil. Auch 2025 waren wieder zehn Schwimmerinnen und Schwimmer in je zwei Einzeldisziplinen am Start.

Freistil, Rücken und Brust waren die Disziplinen, bei denen Kinder von 25 Schulen gegeneinander antraten. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule gaben alles und erzielten gute Zeiten und tolle Platzierungen.

Im größten Schwimmwettkampf stand die Staffelmannschaft gegen 24 andere Schulen auf dem Startblock. Nach der Qualifikation für den Endlauf, steigerte sich die Mannschaft im Endlauf noch einmal und errang mit neuem Schulrekord in 3min 9 sek die Vizemeisterschaft. Stadtmeister wurde, wie fast immer in den letzten Jahren, die GGS Garthestraße mit 15 Sekunden Vorsprung. Damit war diese Mannschaft auch von der Weißer Schule nicht einzuholen.

Speiseplan vom 17.02. – 21.02.25

Montag, 17.02.

Gemüseschnitzel,
dazu Kräuterkartoffeln und Rohkost
Obst

Dienstag, 18.02.

Hähnchenfilets in einer Tomaten-Balsamicosoße/Süßkartoffel-Taller in cremiger Maissoße,
dazu Langkornreis und Möhren „naturell“
Obst

Mittwoch, 19.02.

Makkaroni,
dazu Käsesoße „Carbonara Art“ und Salat
Obst

Donnerstag, 20.02.

Herzhaftes Rindergulasch/Veggie Gulasch,
dazu Kartoffelklöße und Apfelrotkohl
Obst

Freitag, 21.02.

Erbsensuppe „vegetarisch“ dazu Brot
Dessert

*kurzfristige Änderungen sind vorbehalten
Zusatzstoffe und Allergene können eingesehen werden