Menü Schließen

Jahresrückblick 2020-21

Schulhund Lilo

Hallo, ich bin Lilo und eine 9 Wochen alte Labradoodle-Hündin.

Meine Mama ist ein Labrador und mein Papa ein Pudel. Meine vorherige Besitzerin hat mich extra für die Arbeit an einer Grundschule ausgesucht: Ich mag Kinder, liebe es zu kuscheln und bin sehr neugierig!

Ich wohne bei Frau Kutscheidt zuhause und freue mich schon darauf, die Albert-Schweitzer-Schule und deren Kinder kennenzulernen.

Die meiste Zeit werde ich in der Waschbärenklasse verbringen. Dort habe ich meinen festen Platz zum Ausruhen, darf mich aber auch frei in der Klasse bewegen.

Noch muss ich mich an das Schulleben gewöhnen und viel dazu lernen, aber früh übt sich, wer ein echter Schulhund werden will!

Bis bald, eure Lilo

Ralf Hoffmeister (Schulleiter)

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Unter folgendem Link finden Sie einen Kurzfilm zum Jubiläum: 25 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Am Ende sieht man kurz ein Foto der Titelverleihung an unserer Schule.

Weiß putzmunter – Stufe 3 sammelt fleißig Müll

Die Kraken setzen sich für die Umwelt ein

Wir haben mit Frau Wehl und Frau Krakor auf dem Spielplatz Müll gesammelt und haben viele Zigaretten, Bonbons und Pfandflaschen gefunden. Am meisten haben mich die Zigaretten, Bierflaschen, Schnapsflaschen und natürlich die Hundekottüten geärgert. Das blöde war, das der Müll hauptsächlich in den Büschen war, sodass man es nicht merkt. Am Ende haben wir zwei Müllsäcke voll gehabt. Das war ein toller Ausflug. Ich hoffe es hat ein bisschen was gebracht.

von Max Schaaf, Klasse 3b (Kraken)

Liebe Eltern der Schulneulinge 2021-2022,

wahrscheinlich haben Sie als Eltern der Kinder, die im kommenden Jahr schulpflichtig werden, einen Brief der Stadt Köln erhalten, Ihr Kind in der Woche vom 2.-6. November 2020 an einer Grundschule anzumelden. In dem Schreiben werden dazu die nächstgelegenen Grundschulen erwähnt. Hierbei handelt es sich jeweils um die nächstgelegene Gemeinschaftsgrundschule und um die nächstgelegene katholische Grundschule. Die einzige evangelische Grundschule Kölns wird ebenfalls immer erwähnt.

In den vergangenen Jahren haben alle Schulen des Kölner Südens im Frühherbst jeweils einen eigenen Info-Abend angeboten, um die Eltern über das Anmeldeverfahren und die jeweilige Schule zu informieren. Aus Gründen des Infektionsschutzes wird es in diesem Schuljahr diese Informationsabende an den Schulen leider nicht geben können.

Um Sie trotz allem so umfassend wie möglich informieren zu können, werden wir In den nächsten Wochen auf unserer Homepage die Albert-Schweitzer-Schule noch ausführlicher vorstellen und Ihnen das Anmeldeverfahren erläutern.

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind nur an einer Grundschule anmelden. Bitte beachten Sie dies bei der Vereinbarung der Anmeldetermine. Die Anmeldetermine für den 3. und 4. November werden bei uns im Sekretariat telefonisch vergeben. Sobald diese Termine ausgeschöpft sind, werden weitere Zeitfenster geöffnet. Telefonisch erreichen Sie unsere Sekretärin Frau Voegels täglich, außer mittwochs, jeweils von 8.00 – 12.00 Uhr unter 02236-884 883-0.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Ralf Hoffmeister (Schulleiter) und Eva-Maria Pätzold (stellv. Schulleiterin)

(Info vom 31.08.2020)

Herzlich Willkommen liebe Igel, Füchse, Koalas und Erdmännchen!