Heizungsausfall an der Albert-Schweitzer-Schule

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass im Hauptgebäude unserer Schule die Heizung komplett ausgefallen ist. Die Heizungen im Nebengebäude und der Turnhalle laufen hingegen einwandfrei.

Der Grund für den Heizungsausfall ist ein defektes Warmwasserrohr in der Jungentoilette. Morgen wird eine Firma die Wand aufstemmen, versuchen den Schaden zu lokalisieren und möglichst zu reparieren. Dies geht allerdings nur, wenn es eine kleinere Leckage ist. Sollte das ganze Rohr ausgetauscht werden müssen, wird sich diese Maßnahme länger hinziehen. Eine Zeitangabe für diesen Fall konnte mir die Gebäudewirtschaft nicht mitteilen.

Dementsprechend haben wir jetzt drei verschiedene Strategien, um den Unterricht zu gewährleisten.

1. Durch die Stadt werden bis heute Mittag Heizlüfter geliefert, die auf die zu nutzenden Räumlichkeiten im Hauptgebäude verteilt werden. Der Hausmeister wird dann herausfinden, wie viele dieser Geräte im Unterrichtsbetrieb gleichzeitig laufen können, ohne dass die Sicherung herausfliegt. Vor Unterrichtsbeginn sollen in allen Klassen die Heizlüfter eingeschaltet werden, um die Räume wenigsten ein bisschen aufzuwärmen. Im laufenden Unterrichtsbetrieb werden dann immer gleichzeitig so viele Heizlüfter laufen, wie es das Stromnetz der Schule zulässt. Sollte diese Maßnahme  ausreichen, wird der Unterricht auf diesem Wege bis auf Weiteres durchgeführt.
  2. Sollte Strategie 1 nicht ausreichen, werden wir in einem rollierenden System allen Klassen ermöglichen, die Räume im Nebengebäude zu nutzen. Dann hätte jede Klasse die Möglichkeit, von der funktionierenden Heizung im Nebengebäude zu profitieren. Bei den beiden Ansätzen 1 und 2 wäre ein durchgängiger Unterricht gewährleistet.
  3. Wir gehen davon aus, dass wir mit den beiden erstgenannten Strategien auskommen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssten wir in einem Wechselverfahren für einen Teil der Klassen Distanzunterricht anordnen. Dann käme immer die Hälfte aller Klassen für einen Tag in die Schule, die andere Hälfte würde an einem analogen Distanzunterricht (möglicherweise wären auch Online-Unterrichtsstunden im beschränkten Maße möglich) teilnehmen. Am kommenden Tag würde dann jeweils getauscht werden. In diesem Fall würden alle Räume des Nebengebäudes und eine eingeschränkte Anzahl an Räumen im Hauptgebäude dauerhaft beheizt sein. Eine Notbetreuung wäre gewährleistet.

Sie würden aber mindestens einen Tag im Voraus informiert werden, dass wir auf diese schlechteste aller Lösungen zurückgreifen müssten.

Falls Ihr Kind für den Zeitraum des Heizungsausfalls früher aus der OGS nach Hause gehen kann bzw. abgeholt wird, ist dies selbstverständlich möglich. Melden Sie dies bitte formlos bei den Fachkräften Ihrer OGS-Gruppe an.

Wenn die Heizungsanlage wieder voll funktionsfähig ist, werden Sie natürlich umgehend davon in Kenntnis gesetzt.

Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.