Stadtmeister 2023

Stadtmeister 2023 im Schwimmen-Mannschaft
Die erfolgreichen Fußballmannschaften

Die Albert-Schweitzer-Schule stellt in diesem Schuljahr direkt mehrere Stadtmeister und ist grundsätzlich in den Bereichen Fußball und Schwimmen sehr erfolgreich.

Im Schwimmen-Einzel errang Leni aus dem 4. Schuljahr einen Stadtmeistertitel, im selben Wettbewerb errang die Staffel im Endlauf einen 4. Platz.

Am Wettbewerb Schwimmen-Mannschaft nahm die Schule zum allerersten Mal überhaupt teil, an deren Ende die nächste Stadtmeisterschaft gefeiert werden durfte.

Der größte Schulsportwettbewerb aller Schulformen ist in Köln die Fußballstadtmeisterschaft der Kölner Grundschulen. Dieses Jahr wurde die Stadtmeisterschaft zum zweiten Mal am Geißbockheim des 1. FC Köln ausgetragen.

Stadtmeister 2023 im Schwimmen und im Fußball

Die völlig neu zusammengesetzte Mädchenmannschaft erreichte überraschend die Endrunde. Sowohl in der Vor- wie in der Endrunde traf die Mannschaft, welche ausschließlich aus Mädchen der Jahrgangsstufe 1, 2 und 3 bestand, nur auf große Gegnerinnen aus dem vierten Schuljahr. Letztendlich erreichte die Mädchenmannschaft in der Endrunde einen sehr achtbarer 8. Platz.

Noch viel erfolgreicher trat die Jungen A-Mannschaft an. Als Favorit in die Endrunde gestartet – in der Vorrunde schoss diese Mannschaft 58 Tore in 72 Spielminuten –, gewann die Mannschaft in der Endrunde die ersten Spiele souverän, tat sich dann aber durch einige vergebene Torchancen ungemein schwer.

Im Finale fand die Jungen A-Mannschaft aber zu alter Stärke zurück und siegte überzeugend 4:1 gegen die KGS Freiligrathstraße, Hans-Christian-Andersen-Schule, aus Lindenthal. Der Jubel für beide Mannschaften kannte danach keine Grenzen. Lautstark wurden während des Turniers auch beide Mannschaften von drei Klassen aus der Stufe 4 angefeuert.

Noch mehr Informationen zur Siegerehrung unserer Fußball-Mannschaft gibt es auf der Seite des 1. FC Köln.