Sankt Martin reitet wieder durch Weiß

Martinsfeuer auf dem Schulhof nach dem Zug

Der zweite Dienstag im November ist in Weiß jedes Jahr ein besonderer Tag. Dann zieht der Martinszug der Albert-Schweitzer-Schule durch Weiß.

Farbenfroh und hell erleuchtet gingen Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern gemeinsam hinter St. Martin, der in diesem Jahr eine Martina war, denn eine ehemalige Schülerin der Schule saß hoch zu Ross.

Begleitet wurde der Zug von 5 Kapellen, wobei bei den Bläsern der Gesamtschule Rodenkirchen ebenfalls ehemalige Schülerinnen und Schüler der Weißer Grundschule mitwirkten.
Zum krönenden Abschluss standen alle am Martinsfeuer und freuten sich ihres Weckmanns.

Dass dieser Zug jedes Jahr überhaupt so möglich ist, verdankt die Schule nicht nur dem äußerst eifrigen Organisationskomitee, in der viele Eltern und die Lehrerinnen der Stufe 1 mitwirken, sondern auch den fleißigen Haussammlern, die seit über 50 Jahren jedes Jahr von Tür zu Tür gehen, um Spenden für den Martinszug einzusammeln. Im Gegenzug werden die Weißer Senioren, die gespendet haben, mit einem Weckmann beglückt.