Elternbrief zu Weihnachten 2022

Liebe Kinder und liebe Eltern unserer Schule,

wie immer am Jahresende ein Brief von uns. Diesmal auch wieder mit einer wichtigen Ankündigung: Um allen Kindern einen schönen Übergang in die Weihnachtszeit und Weihnachtsferien zu ermöglichen, werden wir gemeinsam am letzten Schultag (Donnerstag, 22.12.2022) auf dem Schulhof einige Weihnachtslieder singen. Danach, um 11.45 Uhr, ist für alle Kinder Unterrichtsschluss, die OGS-Betreuung besteht natürlich.

Ansonsten ist allgemein festzustellen: Es gibt sie noch, die Feste und Feiern. Dies in einem Rückblick auf das Jahr für die Schule mitteilen zu können, erfüllt uns mit großer Freude.

Seien es die Einschulungsfeier mit dem von den Eltern der Jahrgangsstufe 2 angebotenen Elterncafé, der endlich wieder stattgefundene wunderschöne und stimmungsvolle Martinszug, die Beteiligung am Weißer Weihnachtsmarkt mit dem Auftritt des Schulchors und dem Bauchladenverkauf der Weihnachtswundertüten, deren Erlös wieder an die Patenschule in Burkina Faso gehen – immer kamen Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern zusammen und freuten sich an der Gemeinsamkeit.

Und auch in der Schule sind wieder Aktivitäten zu sehen, die einfach allen gut tun. Die Turnhalle kann umfassend und ganztägig genutzt werden, der Schulchor probt in der Aula, unser Schulleben bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Ihnen, liebe Eltern, danken wir ganz herzlich für Ihre tatkräftige Unterstützung! In so vielen Bereichen unseres Schullebens wirken Sie mit – ohne Sie wäre Vieles nicht möglich.

Insbesondere den Eltern, die den Martinszug, die Spendensammlung und alles andere rund um St. Martin neu aufgestellt haben, ein ganz großes Dankeschön.

Und was wird das neue Jahr bringen?

Mit Sicherheit ziemlich bald eine neue Homepage, auf der Sie dann auch wieder alle wichtigen Informationen finden werden. Die Arbeit hierzu ist fast vollendet.

Die Fußballmannschaften der Schule werden wieder an der Stadtmeisterschaft teilnehmen, ebenso Mannschaften der ersten beiden Schuljahre an den neuen Funino-Spieltagen. Der Schulchor plant derzeit Auftritte, das JeKits-Orchester soll ebenfalls zu einem kleinen Konzert zusammenkommen. Die Schule wird sowohl an der Schulsitzung als auch am Weißer Zoch teilnehmen, die Sambagruppe wird bei beiden Anlässen wieder mittrommeln. Und am 6. Mai 2023 feiern wir alle zusammen endlich wieder ein Schulfest.

Unsere Schule bleibt also bunt und lebhaft.

Wir möchten auch allen Lehrerinnen und Lehrern und OGS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, der Sekretärin und dem Hausmeister für ihren immerwährenden Einsatz für unsere Schule danken.

Allen Eltern gilt unser Dank für ihre stets vorhandene Unterstützung und offene Kommunikation mit allen Beteiligten.

Und, liebe Kinder, ein besonders großes Dankeschön an euch. Ihr lebt in eurer Klasse und ebenso in unserer Schule Gemeinschaft. Ihr wisst, gemeinsam sind wir stark!

Im Namen der gesamten Schule wünschen wir allen Kindern und Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Weihnachtsferien und ein besonders gutes neues Jahr!

Ralf Hoffmeister und Eva-Maria Pätzold

(Schulleiter)                    (stellv. Schulleiterin)